Hier sind Sie richtig!

Termin vereinbaren

 

Auf einen Blick

Leistungen Privatkunden

Kfz-Unfallgutachten

Leistung | Kfz-Gutachten | Unfallgutachten

Kfz-Schadengutachten zur Ermittlung des Schadenumfangs

Zur Leistung
Kfz-Wertgutachten

Leistung | Kfz-Wertgutachten

Wertgutachten für Oldtimer & Sonderfahrzeuge

Zur Leistung
TÜV-Potsdam – Die Haupt- & Abgasuntersuchung (HU/AU)

Leistung | TÜV Potsdam | Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU)

Ihr TÜV-Termin in Potsdam und Umgebung

Zur Leistung
Änderungsabnahmen

Leistung | Änderungsabnahmen

Pflicht bei vielen An- und Umbauten am Fahrzeug

Zur Leistung
H-Kennzeichen für Oldtimer

Leistung | H - Kennzeichen für Oldtimer

Begutachtung Ihres Oldtimers – Zulassung mit H-Kennzeichen

Zur Leistung
Feinstaubplakette für Umweltzone

Leistung | Feinstaubplaketten für Umweltzone

Pflicht bei Einfahrt in Umweltzone außer für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen

Zur Leistung
Technische Untersuchung Gebrauchtwagen

Leistung | Technische Untersuchung - Gebrauchtwagen

Prüfung eines Gebrauchtwagens auf Mängel vor dem Kauf

Zur Leistung
Gutachten zur Beweissicherung

Leistung | Gutachten zur Beweissicherung

Unser Kfz-Gutachten zur Beweissicherung sichert Ihre Rechte

Zur Leistung
Einzelabnahmen & Vollgutachten

Leistung | Einzelabnahme | Vollgutachten

Einzelgenehmigungen nach §21 StVZO / §13 EG-FGV

Zur Leistung
Fahrzeugbewertung

Leistung | Fahrzeugbewertung

Fahrzeugbewertung nach Schwacke-Liste

Zur Leistung
Leasing-Rücknahme Gutachten

 

Alle Leistungen

Auf einen Blick

Leistungen Geschäftskunden

Kfz-Wertgutachten

Leistung | Kfz-Wertgutachten

Wertgutachten für Oldtimer & Sonderfahrzeuge

Zur Leistung
TÜV-Potsdam – Die Haupt- & Abgasuntersuchung (HU/AU)

Leistung | TÜV Potsdam | Haupt- und Abgasuntersuchung (HU/AU)

Ihr TÜV-Termin in Potsdam und Umgebung

Zur Leistung
Änderungsabnahmen

Leistung | Änderungsabnahmen

Pflicht bei vielen An- und Umbauten am Fahrzeug

Zur Leistung
H-Kennzeichen für Oldtimer

Leistung | H - Kennzeichen für Oldtimer

Begutachtung Ihres Oldtimers – Zulassung mit H-Kennzeichen

Zur Leistung
UVV-Prüfungen

Leistung | UVV - Prüfungen

muss bei Dienstfahrzeugen einmal jährlich durchgeführt werden

Zur Leistung
Feinstaubplakette für Umweltzone

Leistung | Feinstaubplaketten für Umweltzone

Pflicht bei Einfahrt in Umweltzone außer für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen

Zur Leistung
Technische Untersuchung Gebrauchtwagen

Leistung | Technische Untersuchung - Gebrauchtwagen

Prüfung eines Gebrauchtwagens auf Mängel vor dem Kauf

Zur Leistung
Gerichtsgutachten

Leistung | Gerichtsgutachten

Gerichtsgutachten werden direkt von den Gerichten beauftragt, wenn es zu keiner Einigung zwischen den streitenden Parteien kommt

Zur Leistung
Gutachten zur Beweissicherung

Leistung | Gutachten zur Beweissicherung

Unser Kfz-Gutachten zur Beweissicherung sichert Ihre Rechte

Zur Leistung
Einzelabnahmen & Vollgutachten

Leistung | Einzelabnahme | Vollgutachten

Einzelgenehmigungen nach §21 StVZO / §13 EG-FGV

Zur Leistung
Fahrzeugbewertung

Leistung | Fahrzeugbewertung

Fahrzeugbewertung nach Schwacke-Liste

Zur Leistung
Leasing-Rücknahme Gutachten

 

Auf einen Blick

Fahrzeugtypen

    Kfz-Unfallgutachten

    Jetzt Termin vereinbaren

    Nutzen Sie unsere telefonische Erstberatung
    +49(0)331 730 830

    Oder schreiben Sie uns per WhatsApp
    +49(0)331 730 831 11

    Nutzen Sie zur Terminvereinbarung unsere telefonische Erstberatung, die Online-Buchung oder schreiben Sie uns per WhatsApp.

    In Ihrer Nähe

    Standorte

    Zum Hauptstandort
    • Skiba Ingenieurbüro | Standort Potsdam

      Potsdam Skiba Ingenieurbüro

      Großbeerenstraße 239
      14480 Potsdam

      Zum Standort
    • Autohaus Stark Potsdam | Skiba Partnerstandort

      Potsdam Autohaus Stark

      Templiner Str. 15
      14473 Potsdam

      Zum Standort
    • Skiba Partnerstandort | Kfz Werkstatt Korn Caputh

      Caputh KFZ Werkstatt Korn – Caputh

      Friedrich-Ebert-Straße 17
      14548 Schwielowsee

      Zum Standort
    • Skiba Partnerstandort | Kfz Werkstatt Korn Beelitz

      Beelitz KFZ Werkstatt Korn – Beelitz

      Brücker Straße 55
      14547 Beelitz

      Zum Standort
    • Skiba Partnerstandort | MD Kfz Meisterwerkstatt

      Werder (Havel) MD Kfz Meisterwerkstatt

      Neue Dorfstraße 18,
      14542 Werder (Havel)

      Zum Standort
    • Autopartner Prill | Annahmestelle

      Ketzin Autopartner Prill

      Potsdamer Allee 12
      14669 Ketzin

      Zum Standort
      Alle Standorte

      Warum Sie bei Skiba richtig sind

      Qualifizierte Ingenieure mit tiefgreifendem Wissen

      Wir wissen den Wert Ihres Fahrzeugs zu schätzen und verfügen über jahrelange Erfahrung im Mobilitätssektor.

      • Schneller ServiceBei uns bekommen Sie immer den nächsten freien Termin
      • Transparenz Wir beantworten Ihnen gerne jede Frage
      • Neutralität Objektivität ist für uns selbstverständlich

      Kundenstimmen

      Bewertungen

      Meine Führerscheinprüfung ist schon einige Jahre her und dann ist es passiert und ich hatte meinen ersten Unfall. Ich muss zugeben das ich nicht wirklich wusste wie ich agieren soll und somit habe ich einfach bei Skiba nachgefragt. Herr Rimane war sehr hilfsbereit hat mich gut beraten und das Skiba-Team hat mich über alle Etappen der Abwicklung begleitet.
      D. Maibaum
      D. Maibaum
      17:35 26 Jan 23
      HU & AU alles schnell und unkompliziert geklappt, danke.
      embie85
      embie85
      17:26 24 Jan 23
      Freundlich, kompetent und zuverlässig! Termine können unkompliziert und auch kurzfristig online gebucht werden.Ich habe dort bereits mehrfach HU und Einzelabnahmen machen lassen und war stets zufrieden! Klare Empfehlung!
      Toms Strauss
      Toms Strauss
      17:12 22 Jan 23
      Sehr geehrter Herr KiekebuschNochmals vielen Dank für den schnellen Termin.Habe Sie als freundlichen und sehr kompeten Sachverständigen erlebt.Sie haben gründlich und sachlich meinem Schaden begutachtet.Auch Ihre Tips über eventuelle rechtliche Grundlagen habe ich gern angenommen.Mit freundlichen Grüßen W Müller
      Werner Mueller
      Werner Mueller
      10:37 17 Jan 23
      Jake Nilson
      Jake Nilson
      13:24 16 Jan 23
      Nina Buzalka
      Nina Buzalka
      15:35 10 Jan 23
      Ich meldete mich zur Erstellung eines Gutachtens zu einem Kfz-Schadens. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich einen Termin am nächsten Tag - Super. Der Empfang ist sehr freundlich. Herzlichen Dank an Herrn Kiekebusch für die kompetente Beratung, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
      Sebastian Schaaf
      Sebastian Schaaf
      11:14 23 Dec 22
      Top 👍 - unkomplizierte und schnelle Hilfe von sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter/n!Bin absolut zufrieden! 🙂
      Leona Gilke
      Leona Gilke
      11:53 17 Dec 22
      ninacreateslife
      ninacreateslife
      11:35 25 Nov 22
      Iurie Handuca
      Iurie Handuca
      14:29 23 Nov 22
      js_loader

      Bewerten Sie uns

      Die häufigsten Fragen

      FAQ zum Unternehmen

      1. Ist die Hauptuntersuchung das gleiche wie die TÜV-Untersuchung?

      Ja.

      Als Vertragspartner der GTÜ sind wir im amtlichen Bereich seit vielen Jahren Wettbewerber von TÜV und DEKRA in Potsdam sowie in regionaler Umgebung. Wir führen für Sie z.B. die amtliche Fahrzeuguntersuchung nach § 29 StVZO (Hauptuntersuchungen inkl. Abgasuntersuchung) durch.

      2. Was ist die amtliche Fahrzeuguntersuchung?

      Die amtliche Fahrzeuguntersuchung ist eine periodische Verkehrssicherheitsprüfung nach § 29 StVZO. Besser bekannt als Hauptuntersuchung.

      3. Wie oft muss eine Hauptuntersuchung gemacht werden?

      Bei PKW-Neufahrzeugen nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre. Bei Motorrädern von Beginn an alle 2 Jahre.

      4. Welche Fahrzeuge benötigen die Hauptuntersuchung? 

      Grundsätzlich müssen sämtliche Kraftfahrzeuge mit einem amtlichen Kennzeichen zur Hauptuntersuchung.

      5. Was kostet die amtliche Hauptuntersuchung?

      Aktuell kostet die Hauptuntersuchung in Verbund mit der Abgasuntersuchung 131 €.

      › Link zur Gesamtpreisliste

      6. Wann benötige ich eine Änderungsabnahme?

      Bei Ein- oder Anbau von Teilen, wenn für diese Teile keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) vorliegt.

      7. Was muss ich machen, wenn ich von der Polizei oder dem Straßenverkehrsamt einen Mängelbericht bekommen habe?

      Die Mängel abstellen (lassen) und in der Prüfstelle vorbeikommen und eine Bestätigung des Prüfingenieurs ausfüllen lassen. Falls der Mangel abgelaufene HU ist, in der Prüfstelle eine HU machen lassen.

      8. Welche Fahrzeuge benötigen eine Hauptuntersuchung nach BOKRAFT?

      Die BOKraft (Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr) ist relevant für alle Fahrzeuge, die gewerblich Personen befördern. Etwa Taxen oder Krankenwagen.

      9. Was ist eine Tempo 100 Untersuchung? 

      Die Überprüfung der technischen Voraussetzung eines Anhängers zur Erlangung einer Bescheinigung für die Zulassungsstelle für eine Tempo 100 Plakette.

      10. Was ist ein H-Kennzeichen?

      Es kennzeichnet Oldtimer (mindestens 30 Jahre alt) im weitestgehenden Originalzustand als historische Fahrzeuge.

      11. Wann bekommt mein Fahrzeug ein H-Kennzeichen?

      Dieses Kennzeichen erhalten nur Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurden und bei denen die Oldtimeruntersuchung erfolgreich abgeschlossen wurde.

      Die Oldtimerbegutachtung umfasst:

      • die Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung (gemäß § 29 StVZO),
      • die sachverständige Begutachtung des Pflege- bzw. Erhaltungszustands,
      • die Begutachtung des Gesamtfahrzeugs und
      • die Begutachtung der Originalität seiner Hauptbaugruppen (zu den relevanten Hauptbaugruppen eines Oldtimers zählen Aufbau/Karosserie, Rahmen/Fahrwerk, Motor/Antrieb, Bremsanlage, Lenkung, Räder/Reifen, elektrische Anlage und der Fahrzeuginnenraum).

      12. Darf ich mit einem H-Kennzeichen wieder in einer Umweltzone fahren?

      Ja.

      13. Was ist eine UVV Prüfung?

      Bei der Fahrzeugprüfung nach UVV wird sowohl der verkehrssichere als auch der arbeitssichere Zustand des Fahrzeugs untersucht.

      14. Was ist eine Feinstaubplakette?

      Die Feinstaubplakette kennzeichnet Fahrzeuge mit geringer Schadstoffbelastung. 

      15. Ich hatte einen Verkehrsunfall und mein Fahrzeug ist beschädigt. Was muss ich tun?

      Bei Eigenverschulden oder anderen Kaskoschäden sollte man ggf. die eigene Kfz-Vers. kontaktieren. Bei Fremdverschulden handelt es sich um einen Haftpflichtschaden. In diesem Fall hat man das Recht, sich selbst einen Kfz-Gutachter/-Sachverständigen zu suchen, den die schadenregulierende Versicherung bezahlen muss. Dieser Sachverständige dokumentiert in einem Gutachten den Schaden, welcher ja oft über die bloßen Reparaturkosten hinausgeht. Es ist in solchen Fällen immer sinnvoll, das Fahrzeug bei uns vorzuführen. Dann kann der Sachverständige im Vorfeld entscheiden, ob die Voraussetzungen für eine Gutachtenerstellung, deren Kosten die Haftpflichtversicherung des schadensverursachenden Fahrzeugs tragen muss, erfüllt sind. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es fast immer sinnvoll ist, sich neben dem Gutachter auch gleich von Anfang an einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht zu nehmen. Dazu ist keine Rechtsschutzversicherung nötig. Die Rechtsanwaltskosten sind von der schadenregulierenden Versicherung ebenso zu tragen wie die Kosten für die Gutachtenerstellung.

      16. Zu welcher Uhrzeit ist ein Unfallgutachten möglich?

      Ein Unfallgutachten ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr bei uns möglich. In dringenden Fällen auch am Wochenende.

      17. Welche Fahrzeuge kann ich von Ihnen im Falle eines Schadens oder Verkehrsunfalls begutachten lassen?

      PKW, Krad, LKW, Bus, Anhänger, Fahrrad, E-Bike, Kleinkrafträder (Moped), Sattelauflieger, Wohnanhänger und Wohnmobile, Transporter, Sonderfahrzeuge (oder auch Boote).

      18. Kann man bei Skiba auch Reparaturen vornehmen lassen?

      Nein, Reparaturen dürfen wir aus rechtlicher Sicht nicht durchführen.

      19. Was macht einen unabhängigen Gutachter aus? Wodurch zeichnet sich ein unabhängiges Gutachten aus? 

      Das unabhängige Gutachten zeichnet sich dadurch aus, dass es unparteiisch den Ist-Zustand des Fahrzeugs dokumentiert und dabei nicht die wirtschaftlichen oder persönlichen Interessen einzelner Personen berücksichtigt.

      20. Woher weiß ich, dass der Gutachter qualifiziert ist?

      Informieren Sie sich am besten vorher auf der Webseite des Unternehmens. Ein qualifizierter Gutachter hat mindestens einen Kfz-Meister oder einen Ingenieursabschluss, sowie eine zusätzliche Ausbildung zum Kfz-Sachverständigen für Schäden und Bewertungen.

      21. Wie werde ich Kfz-Prüfingenieur?

      Die gesetzlichen Voraussetzungen sind in der Straßenverkehrsordnung (in Anlage VIII b StVZO, Ziffer 3.4) definiert:

      • Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Mechatronik, Elektrotechnik sowie artverwandte
        technische Studiengänge
      • Führerschein der Klassen A, B und CE (Fehlende Führerscheinklassen können auch noch während der Ausbildungszeit zum Prüfingenieur absolviert werden)
      • Kein Vorliegen / keine Anordnung eines Fahrverbots“

      22. Wie werde ich KFZ-Sachverständiger?

      Der Beruf des „Sachverständigen“ ist in Deutschland nicht gesetzlich geregelt. Grundsätzlich ist jeder erst mal Sachverständiger, der eine gewisse Expertise in seinem Berufsfeld vorweisen kann. Jedoch setzen die etablierten Organisationen (BVSK, iFS, GTÜ, TÜV) mindestens einen Kfz-Meisterabschluss voraus.

      23. Was kostet es mehr, wenn man die HU verpasst?

      Man hat max. 2 Monate nach Ablauf der letzten gültigen HU Zeit, sich um eine neue HU zu kümmern, ohne dass bei der neuen HU Mehrkosten anfallen. Nach Ablauf dieser 2 Monate kostet die HU 20% mehr. Das bezieht sich nicht auf die Kosten für die AU. Diese bleiben gleich.

      24. Wie viel kostet eine Änderungsabnahme?

      Das hängt von dem genauen Umfang der Änderungsabnahme ab. In der Regel zwischen 70 € und 90 €. Bei einer Kombination von mehreren Änderungen kann es auch mehr Kosten. Das hängt vom schlussendlichen Aufwand ab.

      25. Was sind Anzeichen für versteckte oder verschwiegene Unfallschäden?

      Als Laie ist es oft schwer, die Leistung einer Werkstatt oder die Versprechungen und Angaben des Verkäufers zu überprüfen. Deshalb haben wir aus unserer langjährigen Praxis ein paar Anhaltspunkte gesammelt, an denen Sie mögliche Probleme erkennen:

      • Verkehrsunsicherer Eindruck
      • Fahrzeug zieht nach rechts oder links und bleibt nicht in der Spur
      • Abblättern von Lack
      • Farbtonunterschiede
      • Spaltmaße der Türen oder Motorhaube stimmen nicht starke Roststellen