H-Kennzeichen für Oldtimer

Begutachtung Ihres Oldtimers – Zulassung mit H-Kennzeichen

Sie besitzen einen Oldtimer, der bereits 30 Jahre oder älter ist?
Dann haben Sie die Möglichkeit ein H-Kennzeichen für Ihr Fahrzeug zu beantragen.
Als Partner des TÜV SÜD erstellen wir Ihnen das entsprechende Gutachten zur Beantragung bei der Zulassungsstelle. Um den gewünschten Status jedoch zu bekommen muss das Fahrzeug besonders in Augenschein genommen werden.

Denn nicht nur der technische Zustand ist relevant, vor allem die Originalität und der Pflege- und Erhaltungszustand des Gesamtfahrzeugs ist sehr entscheidend. Der Prüfingenieur untersucht hierbei die Karosserie, den Rahmen, das Fahrwerk, den Motor und Antrieb, die Bremsanlage, die Lenkung, die Reifen, die elektrische Anlage und auch den Innenraum.
Geringe Abweichungen des Originalzustands sind dabei durchaus zulässig.
Sie haben noch Fragen, dann rufen sie uns gerne an. Unsere qualifizierten Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Oldtimer-Gutachten & H-Kennzeichen
  • ab 30 Jahren nach Erstzulassung möglich
  • Leistung: normale Hauptuntersuchung (HU/AU) + Einschätzung des historischen Zustands
  • Termine in der Regel auch am gleichen Tag noch verfügbar
  • Termin einfach online anfragen
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich historischer Fahrzeuge
Gut beraten

Unsere Kundenstimmen

Ich meldete mich zur Erstellung eines Gutachtens zu einem Kfz-Schadens. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich einen Termin am nächsten Tag - Super. Der Empfang ist sehr freundlich. Herzlichen Dank an Herrn Kiekebusch für die kompetente Beratung, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sebastian Schaaf
Sebastian Schaaf
2022-12-23
Top 👍 - unkomplizierte und schnelle Hilfe von sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter/n! Bin absolut zufrieden! :)
Leona Gilke
Leona Gilke
2022-12-17
Freundlicher Empfang und schnelle Bearbeitung.
Lars Wunderlich
Lars Wunderlich
2022-11-10
Alles super! Es wurde telefonisch ein Termin am gleichen Tag vereinbart. Die Begutachtung war professionell und zügig. Fragen wurden ebenfalls gerne beantwortet. Vielen Dank für die zügige Bearbeitung!
Kimberley Arndt
Kimberley Arndt
2022-11-01
Sehr freundliches und hilfsbereites Team! Unkomplizierte Terminvergabe online, ich konnte in Ruhe einen passenden Termin finden. Man kann dabei sein und auch Fragen stellen, die mir sehr gut und verständlich beantwortet wurden. Luftdruck und Ölstand haben sie mir auch gleich überprüft. Perfekt!!
Andrea Grantz
Andrea Grantz
2022-10-27
H-Kennzeichen für Oldtimer

Jetzt Termin vereinbaren

Nutzen Sie unsere telefonische Erstberatung
0331 730 830

Buchen Sie direkt einen Termin
TERMIN BUCHEN

Schreiben Sie uns per WhatsApp.
0331 730 831 11

Gut zu wissen

FAQ zu H-Kennzeichen für Oldtimer

Oldtimerbegutachtung nach § 23 StVZO

Für historische Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahre hergestellt bzw. erstmals zugelassen wurden, kann nach der Begutachtung durch unsere Prüfingenieure ein Gutachten zur Erlangung eines H-Kennzeichen ausgestellt werden.
Das Fahrzeug wird damit offiziell als kraftfahrtechnisches Kulturgut eingestuft und sein Besitzer kann durch eine pauschale Kfz-Steuer und bei der Haftpflichtversicherung profitieren.

Zur Einstufung eines historischen Fahrzeugs muss das Fahrzeug:

  • älter sein als 30 Jahre (vor mehr als 30 Jahren erstmalig für den Straßenverkehr zugelassen)
  • in einem technisch gutem Zustand sein
  • weitestgehend dem Originalzustand entsprechen oder mit Originalteilen restauriert
  • zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen

Vorteile eines H-Kennzeichens

  • günstigere Beiträge bei der Kfz-Steuer
  • Befahren von Umweltzonen auch ohne grüne Plakette möglich

Was ist ein H-Kennzeichen?

Es kennzeichnet Oldtimer (mindestens 30 Jahre alt) mit weitestgehend Originalzustand als historische Fahrzeuge.

Wann bekommt mein Fahrzeug ein H-Kennzeichen?

Dieses Kennzeichen erhalten nur Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals zugelassen wurden und bei denen die Oldtimeruntersuchung erfolgreich abgeschlossen wurde.

Die Oldtimerbegutachtung umfasst:

  • die Untersuchung im Umfang einer Hauptuntersuchung (gemäß § 29 StVZO),
  • die sachverständige Begutachtung des Pflege- bzw. Erhaltungszustands,
  • die Begutachtung des Gesamtfahrzeugs und
  • die Begutachtung der Originalität seiner Hauptbaugruppen (zu den relevanten Hauptbaugruppen eines Oldtimers zählen Aufbau/Karosserie, Rahmen/Fahrwerk, Motor/Antrieb, Bremsanlage, Lenkung, Räder/Reifen, elektrische Anlage und der Fahrzeuginnenraum).

Darf ich mit einem H-Kennzeichen wieder in einer Umweltzone fahren?

Ja.

Wer kann eine Oldtimerbegutachtung durchführen?

Sachverständige vom Skiba-Ingenieurbüro

Brauchen Oldtimer eine HU-Prüfung?

Ja, regulär alle 2 Jahre.

In Ihrer Nähe

Unsere Standorte

Hier sind Sie richtig!

Termin vereinbaren