Elektro-Gebrauchtwagenbewertung

Unsere E-Auto Bewertung hilft Käufern und Verkäufern bei der Einschätzung des Zustandes von Batterie und des Gesamtfahrzeuges

Als Skiba Ingenieurbüro GmbH in Potsdam legen wir besonderen Fokus auf die Bewertung von gebrauchten Elektroautos und führen umfassende Analysen wichtiger Kriterien durch. Unsere Bewertungskriterien umfassen die Leistungsfähigkeit der Hochvoltbatterie, den Batteriezustand, die Analyse des Fahrverhaltens, sowie eine umfassende technische Prüfung des Gesamtfahrzeugs.

Bei der Leistungsanalyse von gebrauchten Elektrofahrzeugen bewerten wir Aspekte wie die verbleibende Reichweite im Verhältnis zur anfänglichen Batteriekapazität, die Leistungsfähigkeit
des Antriebsstrangs und die Ladeeffizienz. Wir prüfen den Zustand der Batterie auf Degradation und Lebensdauer, da dies einen erheblichen Einfluss auf die Gesamtnutzungsdauer des Fahrzeugs hat. Für eine zuverlässige Analyse setzen wir dabei auf die validierten
Daten von Aviloo, einem renommierten Unternehmen in der Branche, welches sich seit Jahren mit der Datenanalyse verschiedenster Elektroautos beschäftigt.

Die Zuverlässigkeit gebrauchter E-Autos steht im Mittelpunkt unserer Analyse, deshalb untersuchen wir das Fahrzeug auch auf mögliche mechanische Defekte, führen eine Vorschadenprüfung
durch und prüfen den technischen Gesamtzustand.

Elektroauto an einer Ladesäule
Das beinhaltet die Bewertung von gebrauchten Elektroautos
  • Umfassende Analysen wichtiger Kriterien
  • Bewertung der Leistungsfähigkeit der Hochvoltbatterie
  • Evaluierung des Batteriezustandes
  • Analyse des Fahrverhaltens
  • Umfassende technische Überprüfung des Gesatmfahrzeugs
Gut beraten

Unsere Kundenstimmen

Ich meldete mich zur Erstellung eines Gutachtens zu einem Kfz-Schadens. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich einen Termin am nächsten Tag - Super. Der Empfang ist sehr freundlich. Herzlichen Dank an Herrn Kiekebusch für die kompetente Beratung, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sebastian Schaaf
Sebastian Schaaf
2022-12-23
Top 👍 - unkomplizierte und schnelle Hilfe von sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter/n! Bin absolut zufrieden! 🙂
Leona Gilke
Leona Gilke
2022-12-17
Freundlicher Empfang und schnelle Bearbeitung.
Lars Wunderlich
Lars Wunderlich
2022-11-10
Alles super! Es wurde telefonisch ein Termin am gleichen Tag vereinbart. Die Begutachtung war professionell und zügig. Fragen wurden ebenfalls gerne beantwortet. Vielen Dank für die zügige Bearbeitung!
Kimberley Arndt
Kimberley Arndt
2022-11-01
Sehr freundliches und hilfsbereites Team! Unkomplizierte Terminvergabe online, ich konnte in Ruhe einen passenden Termin finden. Man kann dabei sein und auch Fragen stellen, die mir sehr gut und verständlich beantwortet wurden. Luftdruck und Ölstand haben sie mir auch gleich überprüft. Perfekt!!
Andrea Grantz
Andrea Grantz
2022-10-27
Elektro-Gebrauchtwagenbewertung

Jetzt Termin vereinbaren

Nutzen Sie unsere telefonische Erstberatung
0331 730 830

Buchen Sie direkt einen Termin
TERMIN BUCHEN

Schreiben Sie uns per WhatsApp.
0331 730 831 11

Gut zu wissen

FAQ zu Elektro-Gebrauchtwagenbewertung

Was ist der wichtigste Faktor bei der Bewertung eines gebrauchten Elektroauto-Akkus?

Der wichtigste Faktor ist der Gesundheitszustand des Akkus, auch State of Health (SOH) genannt. Er gibt an, wie viel der ursprünglichen Kapazität des Akkus noch verfügbar ist.

Ein SOH von 100 % bedeutet, dass der Akku noch die volle Reichweite hat, die er beim Neukauf hatte. Ein SOH von 80 % bedeutet, dass der Akku noch 80 % der ursprünglichen Kapazität hat und die Reichweite entsprechend geringer ist.

Wie kann man den SOH eines gebrauchten Elektroauto-Akkus bestimmen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den SOH eines gebrauchten Elektroauto-Akkus zu bestimmen. Wir nutzen die Software des renommierten Unternehmens Aviloo, die uns via Can-Bus Schnittstelle genaue Daten zur Akkugesundheit liefert.

Welche Faktoren beeinflussen den Gesundheitszustand eines Elektroauto-Akkus?

Der Gesundheitszustand eines Elektroauto-Akkus wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter:

  • Die Laufleistung des Autos: Je höher die Laufleistung, desto stärker ist der Akku in der Regel abgenutzt.
  • Die Art und Weise, wie das Auto gefahren wird: Häufiges Schnellladen und tiefes Entladen kann den Akku beschädigen.
  • Die Umgebungsbedingungen: Extreme Temperaturen können den Akku beschädigen.

Wie kann ich den Gesundheitszustand eines Elektroauto-Akkus beim Kauf beurteilen?

Wenn Sie ein gebrauchtes Elektroauto kaufen möchten, sollten Sie den Gesundheitszustand des Akkus unbedingt überprüfen. Hier sind einige Tipps:

  • Fragen Sie den Verkäufer nach dem SOH des Akkus.
  • Lassen Sie den Akku von einem Fachmann testen.
  • Achten Sie auf Anzeichen eines schlechten Akkuzustands, wie z. B. eine geringere Reichweite oder eine längere Ladezeit.

Wie lange hält ein Elektroauto-Akku?

Die Lebensdauer eines Elektroauto-Akkus hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Laufleistung, der Art und Weise, wie das Auto gefahren wird, und den Umgebungsbedingungen. In der Regel kann ein Elektroauto-Akku eine Laufleistung von 100.000 bis 200.000 Kilometern erreichen.

Was kann ich tun, um den Gesundheitszustand eines Elektroauto-Akkus zu erhalten?

Um den Gesundheitszustand eines Elektroauto-Akkus zu erhalten, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Fahren Sie das Auto nicht zu häufig schnell.
  • Lassen Sie den Akku nicht zu tief entladen.
  • Laden Sie den Akku regelmäßig auf.
  • Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

In Ihrer Nähe

Unsere Standorte

Hier sind Sie richtig!

Termin vereinbaren