Gerichtsgutachten

Neutral und Gewissenhaft

Seit 1994 beantworten wir Beweisschlüsse der Gerichte in Potsdam und Umgebung. ​ Kfz-Technikermeister und Skiba Geschäftsführer Alexander Braunsdorf ist von der IHK Potsdam öffentlich bestellt und vereidigt sowie vom Institut für Sachverständigenwesen zertifiziert für Kfz-Schäden und ‑Bewertung.

Hinweis
Wenn sich zwei Parteien vor Gericht nicht einigen können, wird ein öffentlich bestellter und vereidigter KFZ-Gutachter hinzugezogen oder: Nutzen Sie unsere Expertise auch direkt für selbstständige Beweisverfahren bei Rechtsstreitigkeiten.

Gerichtsgutachten auf einen Blick
  • Gerichtsgutachten werden direkt von den Gerichten beauftragt, wenn es zu keiner Einigung zwischen den streitenden Parteien kommt
  • SKIBA stellt seit mehr als 20 Jahren von der IHK Potsdam öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Gerichtsgutachten
  • Nutzen Sie unsere Expertise auch direkt für selbstständige Beweisverfahren bei Rechtsstreitigkeiten
Gut beraten

Unsere Kundenstimmen

Ich meldete mich zur Erstellung eines Gutachtens zu einem Kfz-Schadens. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich einen Termin am nächsten Tag - Super. Der Empfang ist sehr freundlich. Herzlichen Dank an Herrn Kiekebusch für die kompetente Beratung, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sebastian Schaaf
Sebastian Schaaf
2022-12-23
Top 👍 - unkomplizierte und schnelle Hilfe von sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter/n! Bin absolut zufrieden! :)
Leona Gilke
Leona Gilke
2022-12-17
Freundlicher Empfang und schnelle Bearbeitung.
Lars Wunderlich
Lars Wunderlich
2022-11-10
Alles super! Es wurde telefonisch ein Termin am gleichen Tag vereinbart. Die Begutachtung war professionell und zügig. Fragen wurden ebenfalls gerne beantwortet. Vielen Dank für die zügige Bearbeitung!
Kimberley Arndt
Kimberley Arndt
2022-11-01
Sehr freundliches und hilfsbereites Team! Unkomplizierte Terminvergabe online, ich konnte in Ruhe einen passenden Termin finden. Man kann dabei sein und auch Fragen stellen, die mir sehr gut und verständlich beantwortet wurden. Luftdruck und Ölstand haben sie mir auch gleich überprüft. Perfekt!!
Andrea Grantz
Andrea Grantz
2022-10-27
Gerichtsgutachten

Jetzt Termin vereinbaren

Nutzen Sie unsere telefonische Erstberatung
0331 730 830

Buchen Sie direkt einen Termin
TERMIN BUCHEN

Schreiben Sie uns per WhatsApp.
0331 730 831 11

Gut zu wissen

FAQ zu Gerichtsgutachten

1. In welchem Fall wird ein Gerichtsgutachten beauftragt?

Wenn vor Gericht zwei Parteien streiten und der Richter die vorgelegten Beweise, Belege und Gutachten nicht fachlich tiefgründig genug zu bewerten weiß, stellt das Gericht genau festgelegte Beweisfragen auf. Diese Fragen sollen dann per Gerichtgutachten von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen beantwortet werden.

2. Was ist für ein Gerichtsgutachten notwendig? Welche Voraussetzung bestehen für Gerichtsgutachten? Wie ist SKIBA für Gerichtsgutachten qualifiziert?

Der Kfz-Sachverständige muss öffentlich bestellt und vereidigt sein, um Gerichtsgutachten anfertigen zu können. SKIBA Geschäftsführer Alexander Braunsdorf ist als Kfz-Technikermeister von der IHK Potsdam öffentlich bestellt und vereidigt.

3. Was sind Anzeichen für versteckte oder verschwiegene Unfallschäden?

Als Laie ist es oft schwer, die Leistung einer Werkstatt oder die Versprechungen und Angaben des Verkäufers zu überprüfen. Deshalb haben wir aus unserer langjährigen Praxis ein paar Anhaltspunkte gesammelt, an denen Sie mögliche Probleme erkennen:

  • Verkehrsunsicherer Eindruck
  • Fahrzeug zieht nach rechts oder links und bleibt nicht in der Spur
  • Abblättern von Lack
  • Farbtonunterschiede
  • Spaltmaße der Türen oder Motorhaube stimmen nicht
  • starke Roststellen

4. Wann benötigen Sie ein Kfz-Beweissicherungsgutachten vom Kfz-Gutachter?

Wenn bei einem Rechtsstreit Beweise für den Klagegrund aufgeführt werden müssen

5. Was ist der Umfang des Beweissicherungsgutachtens?

Der Umfang des Gutachtens zur Beweissicherung bezieht sich ausschließlich auf die Bauteile/Baugruppen die laut Klageschrift eine Fehlfunktion aufweisen.

In Ihrer Nähe

Unsere Standorte

Hier sind Sie richtig!

Termin vereinbaren