UVV-Prüfungen

Prüfungen nach der Unfallverhütungs­vorschrift

Alle Firmen mit einem Fuhrpark sind neben einer Führerscheinkontrolle und einer Fahrerunterweisung dazu verpflichtet, die UVV regelmäßig – mindestens einmal jährlich – durchzuführen.

UVV-Prüfung
  • muss bei Dienstfahrzeugen min. 1x jährlich durchgeführt werden
  • Betriebssicherheit = Verkehrssicherheit + Arbeitssicherheit
  • Termine in der Regel auch am gleichen Tag noch verfügbar
  • Termin einfach online anfragen
  • Mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der UVV
Gut beraten

Unsere Kundenstimmen

Ich meldete mich zur Erstellung eines Gutachtens zu einem Kfz-Schadens. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich einen Termin am nächsten Tag - Super. Der Empfang ist sehr freundlich. Herzlichen Dank an Herrn Kiekebusch für die kompetente Beratung, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Sebastian Schaaf
Sebastian Schaaf
2022-12-23
Top 👍 - unkomplizierte und schnelle Hilfe von sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter/n! Bin absolut zufrieden! :)
Leona Gilke
Leona Gilke
2022-12-17
Freundlicher Empfang und schnelle Bearbeitung.
Lars Wunderlich
Lars Wunderlich
2022-11-10
Alles super! Es wurde telefonisch ein Termin am gleichen Tag vereinbart. Die Begutachtung war professionell und zügig. Fragen wurden ebenfalls gerne beantwortet. Vielen Dank für die zügige Bearbeitung!
Kimberley Arndt
Kimberley Arndt
2022-11-01
Sehr freundliches und hilfsbereites Team! Unkomplizierte Terminvergabe online, ich konnte in Ruhe einen passenden Termin finden. Man kann dabei sein und auch Fragen stellen, die mir sehr gut und verständlich beantwortet wurden. Luftdruck und Ölstand haben sie mir auch gleich überprüft. Perfekt!!
Andrea Grantz
Andrea Grantz
2022-10-27
UVV-Prüfungen

Jetzt Termin vereinbaren

Nutzen Sie unsere telefonische Erstberatung
0331 730 830

Buchen Sie direkt einen Termin
TERMIN BUCHEN

Schreiben Sie uns per WhatsApp.
0331 730 831 11

Gut zu wissen

FAQ zu UVV-Prüfungen

Prüfpunkte der UVV im Überblick

  • Allgemeine Schadenfreiheit des Fahrzeugs: außen wie innen
  • Vorhandensein von Warnkleidung (z.B. Warnwesten) sowie Pannen- und Hilfsmitteln (z.B. Warndreieck und Erste-Hilfe-Kasten)
  • Korrekte Ladungssicherung
  • Funktionstüchtigkeit von Bremsen und Beleuchtung
  • Kontrolle von Airbags, Gurten, Beleuchtung, Signalhorn, Anzeigen
  • Begutachtung der Bereifung des Fahrzeugs
  • Prüfung der Lenkung und Hydraulik

Schwerpunkte der UVV-Prüfung nach BGV D 29 ist die Prüfung auf Verkehrssicherheit sowie Kontrolle von:

  • Beweglichen An- und Aufbauteilen (z.B. Kofferraumdeckel, Motorhaube, Türen)
  • Ladungssicherung (Trennnetz beim Kombi, Gurte, Ladewanne, Regale, Schränke)
  • Anhängerkupplung
  • Haltegriffe
  • Warnweste nebst Warnwestennutzungsanweisung
  • Warndreieck
  • Verbandkasten
  • Betriebsanleitung

Was ist eine UVV Prüfung?

Bei der Fahrzeugprüfung nach UVV wird sowohl der verkehrssichere als auch der arbeitssichere Zustand des Fahrzeuges untersucht.

Ist die UVV Pflicht?

Für Firmen, die ihren Mitarbeitern ein Dienstfahrzeug zur Verfügung stellen, ist es immer Pflicht. Damit soll die Sicherheit des Mitarbeiters gewährleistet werden.

Was ist der Unterschied zwischen UVV, HU und Inspektion?

UVV umfasst die Prüfung von sicherheitsrelevanten Merkmalen für die Insassen. Die HU überprüft die Straßenverkehrssicherheit des Fahrzeugs, außen wie innen. Die Inspektion wird vom Fahrzeughersteller empfohlen und beinhaltet nicht nur die optische Prüfung, sondern auch den Austausch von Verschleißteilen.

In Ihrer Nähe

Unsere Standorte

Hier sind Sie richtig!

Termin vereinbaren